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Bildungsreform


für eine ganzheitliche Bildung und ein souveränes Bewusstsein.


Diskussionen

  • Bildungsreform hiesse für mich

    als Zielsetzung:

    • ein inklusives System, das JEDEM Kind unabhängig von Herkunft oder Behinderung den freien Zugang ermöglicht, das sich an den neurobiologischen Prozessen des Lernens orientiert und Raum für das individuelle Lerntempo und -Art der/des Einzelnen bietet. Die Arbeit an diesen Zielen fördert ein wachsendes Bewusstsein für die Einzigartigkeit jedes Menschen, den Respekt für diese Einzigartigkeit, und macht Räume auf für die Entwicklung wahrhaft ganzheitlicher Umgangssstrategien (=soziales Lernen im Tun für alle Beteiligte).
    • lebenslanges Lernen als Selbstverständlichkeit, die auch systemimmanent verankert ist (s. bedingungsloses Grundeinkommen)

    beim Werdeprozess dieses Bildungssystems:

    • das Einbeziehen der Erfahrungen der alternativen Schulsysteme, die seit einigen Jahrzenhten (meist unter eigentlich unmöglichen Bedingungen) ganzheitliche Herangehensweisen an Bildung erproben und entwickeln.
    • Sofortige, dem "Regelschulsystem" gleichgesetzte Finanzierung dieser Schulen (heisst: das Geld, das pro SchülerIn im Regelschulsystem zur Verfügung gestellt wird, an diejenige Schule zu übertragen, das das Kind tatsächlich besucht), um dort die immer unerträglicher werdende materiellen Enge zu beseitigen und Raum für das Wesentliche wieder aufzumachen.

    ...ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)

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